Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich eine Anfrage bei Ihnen stellen?
Egal um welches Geländer es sich handelt, nehmen Sie als aller erstes Kontakt mit uns auf :-). Ob nun per Email, über das Interaktive Anfrageformular oder klassisch per Telefon. Wir gehen auf ihre individuellen Wünsche und Gegebenheiten ein und besprechen dann gemeinsam das weitere Vorgehen.
Wie läuft eine Angebotserstellung ab?
Da wir über sehr viel Erfahrung verfügen, können wir auch Ihr Angebot schnell und realistisch erstellen.
Meist erstellen wir aufgrundlage des Erstgespräches, welches wir im Vorfeld miteinander geführt haben einen ersten realistischen Kostenvoranschlag, den Sie (oder wir) an die zuständige Krankenkasse mit entsprechenden Beispielbildern weiterleiten können Zwecks Freigabe.
Wenn dann alles soweit passt, geht’s zum VorORT Termin zu Ihnen nach Hause für die Details.
Wie und Wo werden die Produkte gefertigt?
Alle Produkte werden bei uns in der eigenen Meisterwerkstatt Made in Remscheid Germany gefertigt.
Wir fertigen alle Produkte auf Maß als individuelle Einzelanfertigung.
Das hat für Sie den Vorteil, dass Ihr Produkt EXAKT zu Ihren Bedürfnissen passt.
Das hat nachher Hand und Fuß und Sie werden begeistert sein.
Wie läuft die Antragstellung auf wohnumfeldverbessernde Maßnahme bei der Krankenkasse ab?
In der Regel rufen Sie einfach Ihre Krankenkasse an und ordern einen Antrag auf ,, Wohnumfeld verbessernde Maßnahme,,. Diesen Antrag füllen Sie dann einfach aus fügen unser Angebot hinzu und senden es der Krankenkasse zurück. Manche Krankenkassen haben auch Online-Formulare wo es etwas schneller geht.
Im Antrag werden meist Ihre Daten und eine Projektbeschreibung abgefragt.
Nach der Bearbeitung des Antrags erhalten Sie eine Rückmeldung von der Krankenkasse. Bei positiver Rückmeldung und Zuschuss Erteilung werden die Kosten bis 4000€ vollständig von der Kasse übernommen.
Sollten Sie hier Unterstützung brauchen, sprechen Sie uns einfach an. Gern helfen wir Ihnen hierbei.
Wie genau läuft die Beratung und das Aufmaß vor Ort ab?
Ein Ergo Berater und Handlauf Experte schaut sich Ihre Gegebenheiten und Ihre persönliche Situation vor Ort an. Danach zeigt er Ihnen optimale Lösungsvorschläge auf. Paralell erfolgt das Aufmaß, damit die Lösung in unserer eigenen Produktionsstätte gefertigt und umgesetzt werden kann.
Wenn am Ende der Beratung alles passt und Sie begeistert sind,- geht’s in unsere Produktionsstätte und wir beginnen mit der Fertigung.
Unterstützen Sie uns bei der Einreichung der Unterlagen bei der Krankenkasse zwecks Förderung?
Klar! Wir helfen Ihnen sehr gerne dabei.
Wie lange dauert die Fertigung/Lieferzeit?
Grundsätzlich haben wir alle Materialen immer auf Lager. Aufgrund der aktuellen Situation kann es mal vorkommen das dennoch ein paar Teile geordert werden müssen. Eins können wir Ihnen dennoch versprechen: Die Lieferzeiten können wir aufgrund Koordinierter Abläufe immer sehr gering halten.
Wie schnell geht die Montage?
Je nach Umfang können die Montagezeiten varrieren. Dennoch kann man sagen das die Montage von Handläufen und Geländern oft nur wenige Stunden dauert, da wir so soviele arbeiten wie möglich vorher in der Werkstatt erledigen.
Das spart Ihnen enorm viel Zeit !
Im welchen Umkreis sind Sie tätig?
Aktuell können wir Ihnen ein rundumsorglos-Paket in ganz NRW anbieten.
Wer führt nachher die Montage aus?
Alles aus einer Hand heißt bei uns auch alles aus einer Hand. Wir arbeiten stets mit eigenen, einfühlsamen und geschulten Fach- Personal.
Muss ich bei der Montage mit dabei sein?
In der Regel nicht – Oft reicht uns eine Telefonnumer, ein Ansprechpartner oder eine Vertrauensperson die uns Zugang zum Objekt gewähren kann. Sollten Sie verhindert sein, sprechen Sie uns einfach vorher darauf an. Gemeinsam finden wir auch hier eine Lösung.
Entsteht bei der Montage Dreck und Lärm?
Wir arbeiten stets sauber,- und machen niemals mehr Lärm als nötig.
Kann ich Sie auch beauftragen, wenn ich Mieter bin?
Selbstverständlich! Wichtig ist nur, das Sie sich vorher eine schrifliche Erlaubnis beim Eigentümer über Ihre Baumaßnahme einholen. Gern können wir Sie auch hier bei Bedarf Unterstützen.
Wie laufen die Zahlungsmodalitäten ab?
Für Sie arbeiten wir mit einer Abtretungserklärung, sodass wir direkt mit der Krankenkasse abrechnen können. So sparen Sie Zeit und schonen Ihren Geldbeutel.
Was unterscheidet uns von anderen Anbietern?
Wir sind fokusiert und beschäftigen uns ausschließlich mit Handläufe und Geländer speziell für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Daher verfügen wir über ein hohes Maß an KnowHow und Verständnis.
Vorgefertigte Handlaufsysteme und Geländer zum Stecken oder kleben verwenden wir nicht ,- sondern setzen stattdessen auf echte gute alte Handarbeit.
Das bedeutet für Sie: die Beste Gesamtlösung für genau Ihre Situation.
Mein Antrag wird von der Pflegekasse abgelehnt
Wenn Ihre Pflegekasse den Zuschuss für ,,wohnumfeldverbessernde Maßnahmen“ ablehnt, haben Sie die Möglichkeit innerhalb eines Monats Wiederspruch einzulegen. Außerdem ist es möglich, ein halbes Jahr nach der Ablehnung erneut einen Antrag zu stellen. Es kann hilfreich sein, sich eine Notwendigkeitsbescheinigung von Ihrem Hausarzt oder Ihrer Pflegekraft ausstellen zu lassen um den Zuschuss zu erhalten und auch zu bekommen.
Notwendikeitsbescheinigung - Wann macht diese Sinn?
Eine Nowendigkeitsbescheinigung kann Ihnen Ihr behandelnder Arzt ausstellen. In dieser Bescheinigung wird bestätigt, das eine medizinische Notwendigkeit für ein Handlauf/Geländer besteht. Diese Bescheinigung kann man dem eigentlichen Antrag zur Wohnumfeld verbessernde Maßnahme beifügen.
In dem Fall haben Sie sichergestellt und auch den eindeutigen Beweis erbracht, dass der Handlauf/Geländer auch wirklich gebraucht wird. Dies erleichtert die Prüfung des Antrages der Pflegeversicherung/Krankenkasse.
Wir sind ein Pflegedienst/Pflegeberatung - Können wir auch für unsere Patienten/Klienten anfragen?
Klar! Das ist mittlerweile gängige Praxis. Gern können Sie mit uns zusammenarbeiten.
Sie haben als Pflegedienstleister / Sanitätshaus oder ähnliche Organisation die Möglichkeit an unserem Partnerprogramm teilzunehmen.
Für nähere Informationen:
Einfach ne Mail mit Ihren Kontaktdaten und dem Betreff ,,Partnerprogramm“ an uns Senden.
Danach werden Sie kontaktiert und Sie können sich unverbindlich Informieren.